Wer oder was ist Fussel eigentlich?

 

„Fussel? – Das ist ja ein witziger Name, wie seid ihr da denn drauf gekommen?“

Diese Frage stellt man uns oft. Berechtigterweise wie uns klar ist, denn so wirklich eindeutig ist unser Vereinsname nicht.

Fussel war ein kleiner Stoffhund und der ständige Begleiter eines kleinen Jungen auf der Krebsstation im Krankenhaus.

Wie kommt nun der Sprung von einem schwarz-weißen Plüschtier zu einem Verein, der Familien mit an Krebs erkrankten Kindern hilft zustande?

Unser Verein wurde gegründet, weil wir zum Teil selbst betroffene Familien sind und eines unserer Kinder mit Fussel zusammen im Krankenhaus war.

Diese Zeit damals, vor knapp 30 Jahren, war anstrengend, schmerzhaft und kräftezerrend. Neben der Angst ums eigene Kind machten aber auch fehlende Hilfen und Möglichkeiten den Aufenthalt im Krankenhaus unnötig schwer. Es gab keine Betten für die Eltern, keine Teeküche um für sich selbst oder die Kinder etwas zu Essen oder zu Trinken zuzubereiten und auch an Beistand und Begleitung haperte es.

Aus dieser Erfahrung heraus wurde uns klar, dass sich etwas ändern muss. Wir gründeten daraufhin mit 12 Mitgliedern den Verein FUSSEL – Hilfe für krebskranke Kinder Nordenham e.V. Seit 1994 unterstützen wir Familien aus der Wesermarsch, organisieren Typisierungsaktionen, sammeln Spenden, unter anderem durch den Verkauf von selbstgebastelten, -genähten, -gesägten und -gemalten und laden zur Erholungswoche an den Jadebusen ein.

FUSSEL besteht aus 15 aktiven  78 passiven Mitgliedern. Jedes Mitglied unterstützt uns durch einen jährlichen Beitrag von 10 Euro. Einen Großteil unserer Mittel bringt der Verkauf unserer selbsthergestellten Artikel auf Stadtfesten und Weihnachtsmärkten ein. Einen weiteren Teil erhalten wir durch die FUSSEL-Stiftung.

Neben den Spenden ist ein wichtiger Teil auch die Betreuung von Familien vor Ort. Wir sind weder Psychologen, Ärzte noch ausgebildeten Berater. Doch die eigene Betroffenheit führt zu Verständnis, Mitgefühl und Einfühlungsvermögen. Wir können nicht immer helfen, aber ein offenes Ohr, selbst wenn es auch für uns manchmal schwierig ist, stellen wir gerne zur Verfügung.


Unsere Ziele

 

Finanzielle Hilfe für betroffene Familien

Beratung und Betreuung von betroffenen Familien

Unterstützung der Kinderkrebsstationen

Geldspenden für Knochenmarktypisierungen

Jährliche Erholungswoche für betroffene Familien

Unterstützung der Nachsorgeeinrichtungen


FUSSEL in Daten:

 

1991 – Gründung des Vereins am 16. Januar

1992 – Spenden von Tischen und Stühlen für die Leipziger Kinderklinik

1993 – 1. Verkaufsstand

1994 – erste Familienhilfe durch den Verein

1996 – 1. Erholungswoche in Tossens

1998 – 2. Erholungswoche in Tossens

2000 – unsere Erholungswoche findet ab jetzt jährlich statt

2003 – Infostand

2004 – 2. Verkaufsstand

2005 – die „Fussel“ Stiftung wird ins Leben gerufen

2012 – Verkaufsanhänger

2016 – FUSSEL wird 25 Jahre alt