Fussel weiter auf der Suche nach neuem Vorsitzenden

KINDERKREBSHILFE – Verein zeichnet Mitglieder aus – Keine Einnahmen während der Pandemie

NORDENHAM. (jm) Ohne Erfolg ging jetzt die Suche nach einem neuen Vorsitzenden für den Verein Fussel – Hilfe für krebskranke Kinder zu Ende. 30 Jahre lang war Heiner Westphal Vorsitzender gewesen. Im Mai war er aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Weil sich jetzt bei der Jahreshauptversammlung kein Nachfolger fand, wird der Verein weiterhin kommissarisch von den verbliebenen Vorstandsmitgliedern geleitet.

Dank an Mitglieder

Die Zusammenkunft leitete die stellvertretende Vorsitzende Ramona Göbel. Sie bedankte sich bei allen Mitgliedern und den Vorstandskollegen für die Treue zum Verein. Neben Ramona Göbel gehören Kassenwartin Doris Ratjen, Schriftführerin Dagmar Ostendorf-Esser und Beisitzerin Christel Schmidt zur Führungsriege. Sie wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ramona Göbel bedankte sich besonders bei Heiner Westphal: „Ohne seine Bereitschaft würde es den Verein heute nicht geben“, sagte sie. Heiner Westphal hatte Fussel im Jahr 1991 aus der Taufe gehoben. Seitdem war er auch Vorsitzender. Ziel des Vereins war und ist die Betreuung und Hilfestellung für Familien mit an Krebs erkrankten Kindern in der Region.

Hierzu zählen auch die Unterstützung von Kinderkrebsstationen und Knochenmarktypisierungen sowie seit 1994 die regelmäßig stattfindende Erholungswoche in Butjadingen. Neben den Spenden ist ein wichtiger Teil die Betreuung von Familien vor Ort. Der Name Fussel geht zurück auf den Stoffhund eines an Krebs erkrankten Kindes.

Die aktiven Fussel-Mitglieder sammeln Spenden, unter anderem durch den Verkauf von selbstgebastelten, -genähten, -gesägten und -gemalten Artikeln. Verkauft werden sie unter anderem auf Stadtfesten und Weihnachtsmärkten.

Keine Einnahmen

Weil solche Veranstaltungen seit Ausbruch der Corona-Pandemie kaum stattgefunden haben, gab es auch keine Einnahmen, bedauert Ramona Göbel. „Umso dankbarer sind wir für jeden Unterstützer und Spender“, sagte sie.

Die stellvertretende Vorsitzende zeichnete bei der Versammlung einige Gründungsmitglieder aus. Für 30-jährige Mitgliedschaft bedankte sie sich bei Christel Schmidt, Heike Westphal und Petra Czeranowicz und natürlich bei Heiner Westphal. Ebenfalls seit 30 Jahren dabei sind Frieda und Georg Modersitzki, die bei der Zusammenkunft aber nicht dabei sein konnten.

 

Ehrungen beim Kinderkrebshilfeverein Fussel: Die 2. Vorsitzende Ramona Göbel (2. von links) bedankte sich bei (von links) Heiner Westphal, Christel Schmidt, Heike Westphal und Petra Czeranowicz.
Bild: Verein